Erwachsene

Im Sommer 2016 nehmen insgesamt 17 Mannschaften des TC Schwarz-Weiß an den Mannschaftsrundenspielen des TV Rheinland-Pfalz und TV Pfalz teil.

Auf Rheinland-Pfalz Ebene werden uns einmal mehr die Damen 50, die Herren I und die Herren 30 vertreten. Die Herren 50 dürfen sich nach ihrem letztjährigen Aufstieg erstmals in der Verbandsliga beweisen.

Mannschaft Mannschaftsführer Spielklasse
Damen 50 Bettina Weggenmann Regionalliga Süd-West
Herren I David Kardol Verbandsliga
Herren 30 Nicola Studt Verbandsliga
Herren 50 Peter Schultz Verbandsliga
Damen 40 Claudia Schultz Pfalzliga
Damen 55 Inge Scharf Pfalzliga
Damen 55 Doppel Elke Müller Pfalzliga
Herren 70 Gerhard Stocker Pfalzliga
Damen I Lina Schneeganß A-Klasse
Herren II Dennis Ruff A-Klasse
Herren 60 Günter Eymael A-Klasse
Herren 65 Josef Fiedler A-Klasse
Herren 30 II Walter Kühnemund B-Klasse
Herren 40 Walter Kühnemund B-Klasse
Herren 50 II Mathias Reibnegger B-Klasse
Damen II Julia Hauck C-Klasse
Herren III Benedikt Laux C-Klasse

Rückblick auf die Medenrunde 2015

Mit fünf Aufsteigern, sowie dem grandiosen 1. Platz in der Regionalliga Südwest unserer Damen 50 war die Medenrunde insgesamt positiv verlaufen. Einziger Wermutstropfen waren unsere 1. Herrenmannschaft, welche durch zwei unglückliche Auftaktpleiten ihr hoch ambitioniertes Ziel Aufstieg nicht erreichen konnten.

Dass unsere Damen 50 erneut an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen konnten war besonders überraschend, da sich Karin Moske am zweiten Spieltag im Match-Tiebreak unglücklich am Fuß verletzte und somit bei den darauffolgenden Spielen nur taktisch eingesetzt werden konnte. Dies war ein Verdienst einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Auch bei Temperaturen um 40°C zeigten sie hochklassiges Tennis, welche die Zuschauer begeisterte. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Berlin gelang dann leider nicht erneut der Sprung auf Platz 3. Das Spiel um Platz 3 musste nach den Einzeln (2:4 nach drei verlorenen Match-Tiebreaks) und großen Verzögerungen zudem in die Halle verlegt werden. Nach dem verlorenen Doppel war man dann noch froh, überhaupt rechtzeitig den Zug erreicht zu haben...trotzdem starke Leistung! Die erfolgreichen waren neben Karin Moske, Heike Classen, Dagmar Horvath, Birgit Huppert, Iris Klag, Heike Türk-Fischer und Bettina Weggenmann.

Pech, bitter, unglücklich usw. waren die häufigsten Schlagworte der Spieler der 1. Herrenmannschaft an den ersten vier Spieltagen nach nur einem Sieg und drei Niederlagen. Die Niederlagen waren allesamt äußerst knapp, teilweise lag es am entscheidenden Match-Tiebreak, ob die Begegnungen gewonnen oder verloren wurden. Dass am Ende ein sicherer dritter Platz erreicht werden konnte lag dann auch an der Leistungssteigerung der kompletten Mannschaft, wobei vor allem die beiden Kroaten Drazen Sakac und Igor Likic sowie Georg Wild sich positiv hervortaten.

Genauso dominant wie schon im Winter traten die Herren 50 auch im Sommer auf. In der Pfalzliga gaben Thorsten Bartels, Hartmut Beyerlein, Thomas Brecht, Harry Frantzke, Ronald Jung, Uli Martin, Mathias Reibnegger, Peter Schultz und Martin Steiniger nur 7 Matchpunkte ab und wurden souverän Pfalzmeister und dürfen nächstes Jahr in der Verbandsliga aufschlagen.

Ebenfalls deutlich machten die Damen 40 den Aufstieg in die Pfalzliga perfekt. Karin Brodhag, Angelika Deubel, Petra Faber, Alexandra Keitel, Christine Krubasik, Maria Lorenz, Ulrike Pletscher, Iris Schönsee, Claudia Schultz und Steffi Thum hatten aber in den Spielen deutlicher zu kämpfen und konnten einige Begegnungen knapp, aber verdient gewinnen.

Auch die Herren 60 spazierten in der B-Klasse zu ihrem Gruppensieg und hatten am Ende vier Matchpunkte Vorsprung. Zum Erfolg trugen Detlef Bordt, Günter Eymael, Dieter Feiertag, Wolfgang Rau, Josef Rösch, Horst Schröpfer und Jürgen Wolff bei.

Die neu gegründete 4er-Mannschaft der Herren 30 II um Andreas Blüthner, Thomas Brecht, Daniel Buch, Walter Kühnemund, Christian Melzer, Robert Merced-Marcano und Denis Rolle konnten am ersten Spieltag dank grandioser Doppel die Begegnung drehen und waren fortan am Aufstieg in die B-Klasse nicht mehr aufzuhalten.

Nachträglich über den Aufstieg freuen konnten sich unsere Doppelexpertinnen der Damen 55. Nach drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage konnte ein guter 2. Platz erzielt werden und war überglücklich über den Aufstieg, den die Mannschaft erst nach Saisonende erfuhr. Die erfolgreichen Damen waren Monika Deichner, Sigrid Kirchner-Walter, Ute Magnussen, Renate Mahn und Elke Müller.

Die weiteren Platzierungen der restlichen Mannschaften können der nebenstehenden Tabelle entnommen werden. Dank wieder allen Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführern für die fehlerfreie und reibungslose Durchführung der Wettkämpfe.

Ein Bericht von unserem Sportwart Nicola Studt

Wir gratulieren folgenden Aufsteiger-Mannschaften:

Von der Pfalzliga in die Verbandsliga:

Herren 50 I

Thomas Brecht, Harry Frantzke, Peter Schultz, Uli Martin, Thorsten Bartels, Ronald Jung, Martin Steiniger; unterstützt wurden sie von Hartmut Beyerlein und Mathias Reibnegger

Von der A-Klasse in die Pfalzliga:

Damen 40

Alexandra Keitel, Angelika Deubel, Iris Schönsee, Ulrike Pletscher, Claudia Schultz und Steffi Thum

Von der A-Klasse in die Pfalzliga:

Damen 55 Doppel

Ute Magnussen, Monika Deichner, Sigi Walter, Elke Müller und Renate Mahn

Von der B-Klasse in die A-Klasse: